Runde Kupferrohre mit kleineren Durchmessern sind vorteilhaft für Split-Verdampfer von Chigo

New York, NY (15 November 2011) — Der Internationale Verband der Kupferindustrie (ICA) gab bekannt, dass Chigo, einer der führenden Hersteller von Klimageräten, das Gewicht der Rohrschlangen in einem seiner Klimaanlagensysteme um 30% reduzieren konnte.

Diese signifikante Einsparung wurde durch den Einsatz von innenberippten Kupferrohren mit kleineren Durchmessern in Verdampfern und Kondensatoren erzielt. Der Rohrdurchmesser in den Kondensatoren wurde von 9,52 mm auf 5 mm und in den Verdampfern von 7 mm auf 5 mm verringert.

Bei den Geräten handelt es sich um Split-Klimageräte mit einer Kühlleistung von 2500 W und einem COP von 3,2 bzw. EER von 10,9.  [Hinweis: Die Energieeffizienzrate (EER) in Btu/h pro W ergibt sich durch den Leistungskoeffizienten (COP) in W/W durch Multiplikation mit 3,1413, da 1 W = 3,413 Btu/h.]

„OEMs können durch den Einsatz von innenberippten Kupferrohren mit kleineren Querschnitten bei Kondensatoren und Verdampfern Material sparen“, erläutert Nigel Cotton, OEM Team-Leiter des ICA. „Außerdem setzt MicroGroove Techniken ein, mit denen die Hersteller vertraut sind. Der Produktionsprozess erfordert keine Investitionen in hochkomplexe Anlagen, wie z.B. Lötöfen und dennoch entstehen erstklassige Produkte.“

Die optimierten Wärmetauscher für die oben genannten Produkte werden von MicroGroove auf der AHR Expo 2012 vorgestellt (Messestand 2729).

Weitere Informationen zu MicroGroove finden Sie unter: www.microgroove.net.