MicroGroove-Technologie auf dem 23. „International Congress of Refrigeration" in Prag

Prag, Tschechien (21. August 2011) — Die MicroGroove-Technologie wird laut ICA auf dem 23. „International Congress of Refrigeration“ (Kältetechnikkongress) in Prag vorgestellt. Der Kongress dauert 5 Tage und findet vom 21. – 26. August im Kongresszentrum in Prag statt.

Bei der MicroGroove-Technologie werden innenberippte Kupferrohre mit geringerem Durchmesser verwendet und in der Produktion von Klima- und Kältetechnikanwendungen eingesetzt. Durch die höheren lokalen Wärmeübertragungskoeffizienten erreichen Verdampfer und Kondensatoren mit Microgroove-Technologie im Vergleich zu herkömmlichen Geräten die festgelegte Kühlkapazität bei geringerem Materialverbrauch, z. B. bei Lamellen und Rohren. Außerdem ist der Kältemittelverbrauch niedriger. Klimaanlagen und Kältemittelprodukte sind daher bei gleichbleibenden Herstellungskosten deutlich energieeffizienter.

„Bereits jetzt trägt die MicroGroove-Technologie zu einer verbesserten Energieeffizienz von Kältetechnikprodukten auf dem globalen Markt bei“, erläutert Nigel Cotton, OEM Team-Leiter des ICA. „Welches Potenzial hinsichtlich der Energieeinsparung in dieser Technik steckt, wird erst jetzt langsam erkannt. Der IIR-Kongress ist daher eine ideale Plattform, um Wissenschaftlern und Produktentwicklern, die sich mit Klima- und Kältegeräten beschäftigen, die Vorteile dieser Technik nahezubringen.“

Auf dem Programm stehen zahlreiche Fachbeiträge zur Konstruktion von Wärmetauscherschlangen mit kleineren Kupferrohrdurchmessern. Weitere Informationen zur MicroGroove-Technologie sowie technische Dokumentationen finden Sie auf dem Kongress am MicroGroove-Stand 11 während der Messezeiten oder unter www.microgroove.net.

Über den Kongress

Der „International Congress of Refrigeration“ ist die wichtigste Veranstaltung des "International Institute of Refrigeration“ (IIR, www.iifiir.org). Mehr als 600 Fachvorträge werden auf dem alle 4 Jahre stattfindenden Kongress zu hören sein. Das Thema in diesem Jahr lautet: „Refrigeration for Sustainable Development“ (Nachhaltige Kältetechnik). Das „International Institute of Refrigeration“ (IIR) ist eine internationale Organisation, die wissenschaftliches und technisches Know-How aller Kältetechnikbereiche weltweit bündelt.

PreviewAttachmentSize
aug2011-ica-icr-exhibit-final_de.doc192.5 KB