Führender Wärmetauscher-Hersteller setzt Microgroove-Technologie für gewerbliche Klima- und Kältetechnikanwendungen ein

Neue Möglichkeiten durch flexibles Design und Reduktion von Größe und Gewicht

New York, NY (10. January 2013) — Der Internationale Verband der Kupferindustrie (ICA) berichtet, dass das Unternehmen Super Radiator Coils nun neue Kernrohre aus Kupfer mit kleineren Rohrdurchmessern für Lamellenwärmeübertrager einsetzt. Zu den Produkten mit MicroGroove Technologie zählen Verflüssiger, Verdampfer und Luftversorgungseinheiten (Air Handling Units). Super Radiator Coils (SRC) und seine Kunden haben neue Lamellenwärmeübertrager für ein breites Anwendungsspektrum von gewerblichen Klima- und Kältetechnikanwendungen entwickelt.

Matt Holland, Vice President of Operations von SRC in Richmond (Virginia), ist überzeugt, dass die MicroGroove Technologie zahlreiche Vorteile bietet, wie die flexible Bauweise sowie die Verringerung der Größe und des Gewichts. MicroGroove-Wärmeübertrager zeichnen sich durch besondere Merkmale aus, die bei anderen Materialien nicht gegeben sind, wie bei runden Rohren konventioneller Größe oder bei flachen gelöteten Mehrkammer-Aluminiumrohren.

Die Herstellung von Lamellenwärmeübertragern mit MicroGroove-Verrohrung basiert auf bekannten Produktionstechniken. Mit dieser Technologie können Rohre bis zu zwei oder drei Metern einfach hergestellt und geformt werden. „Wir konnten in den vergangenen beiden Jahren in der Zusammenarbeit mit MicroGroove sehr viel Erfahrung sammeln“, meint Holland. „Wir haben die Wärmetauscher mit MicroGroove Technologie in unserem Windkanal in Richmond intensiv getestet und können sagen, dass unsere Kunden von der Leistung überzeugt sind.“

Auf der AHR Expo 2013 in Dallas werden die neuen Lamellenwärmeübertrager von MicroGroove und SRC an den Ständen 5524 bzw. 1137 vorgestellt. Darüber hinaus wird Matt Holland die Testergebnisse der Windkanalprüfungen im Rahmen der Seminarreihe „MicroGroove Technology for Commercial ACR Applications“ auf der AHR Expo in Dallas am Dienstag, den 29. Januar im „New Products & Technology Theater B“ vorstellen.

„Super Radiator Coils hat die Vorteile der MicroGroove Technologie für gewerbliche Anwendungen erkannt“, meint Nigel Cotton, MicroGroove Team-Leiter des ICA. „Super Radiator Coils kann auf eine lange Tradition von Innovation und auf umfassende Kenntnisse im Bau von Wärmetauschern sowie deren Prüfung und Herstellung zurückblicken. Wir sind mit dem Engagement von SRC für MicroGroove sehr zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, um wirtschaftliche und umweltfreundliche Wärmetauscher zu bauen.“

Werden Kupferrohre mit kleineren Rohrdurchmessern bei der Konstruktion von großflächigen Wärmetauschern eingesetzt, ergeben sich eindeutige Vorteile was Energie- und Materialeinsparung, verringerten Kältemitteleinsatz und den ökologischen Fußabdruck angeht. Auf der Seite www.microgroove.net finden Sie weitere Informationen. Wir freuen uns über Ihre Diskussionsbeiträge auf LinkedIn: www.linkedin.com/groups/Microgroove-4498690.