Professor Guoliang Ding von der Shanghai Jiao Tong University (SJTU) präsentiert auf der 10. IIR Gustav Lorentzen Konferenz neue Forschungsergebnisse bei Kupferrohren mit kleineren Durchmessern

Minimierung des Kältemittelvolumens für sichere Klimageräte in Wohngebäuden mit R290 im Mittelpunkt

New York, NY (26. Juni 2012) — Der Internationale Verband der Kupferindustrie berichtet von neuen Forschungsergebnissen bei Kupferrohren mit kleineren Rohrdurchmessern in Klimageräten von Wohngebäuden, die Propan als Kältemittel verwenden. Die Forschungsergebnisse wurden von Wissenschaftlern der Shanghai Jiao Tong University (SJTU), dem International Copper Association Shanghai Office und dem Unternehmen Guangdong Kelon Air Conditioner Co., Ltd., Shunde, Guangdong in einem gemeinsamen Fachartikel vorgestellt. Die Forschungsarbeit wurde auf der 10. IIR Gustav Lorentzen Konferenz zu Natürlichen Kältemitteln präsentiert, die im niederländischen Delft an der Technischen Universität unlängst stattfand. 

Der renommierte Wissenschaftler, Professor Guoliang Ding, vom Institute of Refrigeration and Cryogenics der SJTU, stellte die Publikation mit dem Titel „Developing Low Charge R290 Room Air Conditioner by Using Smaller Diameter Copper Tubes“, persönlich vor.   Zu den Co-Autoren zählen Wei Wu und Tao Ren von der SJTU; Yongxin Zheng, Yifeng Gao und Ji Song vom ICA sowie Zhongmin Liu und Shaokai Chen von Kelon. 

Der Artikel beschreibt eine neue Fallstudie zu einem R290-Raumklimagerät mit einem Rohrdurchmesser von 5 mm. 

R290 gilt als umweltfreundliches natürliches Kältemittel mit einem Ozonabbaupotenzial (ODP) von Null und nahezu Null Treibhauspotenzial (GWP). Darüber hinaus entstehen beim Verbrennen keine toxischen Abfallprodukte, und das Kältemittel ist mit den Materialien und Schmiermitteln in Klimageräten kompatibel.

In der Fallstudie konnte die Kältemittelmenge für Systeme mit 5-mm-Rohrschlangen im Vergleich zu Systemen mit 7-mm oder 9,52-mm Rohrdurchmessern verringert werden, die Kühlkapazität wurde durch die Optimierung des Wärmetauschers und die Anpassung des gesamten Systems verbessert. Experimentelle Resultate bestätigen die Simulationsergebnisse. 

„Diese Studie hat deutlich gemacht, dass Kupferrohre mit kleineren Durchmessern für die Entwicklung von sicheren Klimageräten mit dem Kältemittel R290 hervorragend geeignet sind“, meint Nigel Cotton, OEM Team-Leiter des ICA. „Diese Forschungsergebnisse haben nicht nur Auswirkungen auf die Verwendung von R290 in Raumklimageräten, sondern auch auf Wärmetauscher-Rohrschlangen in Kälteanlagen, Wärmepumpen und gewerblichen Klimaanlagen.“

Unter www.microgroove.net finden Sie mehr Informationen zu Kupferrohren mit kleineren Durchmessern und Informationen zum Erwerb dieser Rohre.

Über Professor Ding

DING Guoliang (G. L. Ding) ist Absolvent des Institute of Refrigeration and Cryogenics an der Shanghai Jiao Tong University (SJTU), wo er 1993 sein Studium abschloss. 1998 wurde er zum Professor ernannt. Er ist Vorsitzender des Department of Power and Energy Engineering, SJTU; Präsident der Shanghai Society of Refrigeration, und redaktionelles Mitglied von drei internationalen Fachzeitschriften sowie drei Fachzeitschriften in China. Er hat als Postdoktorand und als Gastprofessor an der Universität Karlsruhe gelehrt und als Gastprofessor an der Universität von Tokyo in Japan unterrichtet.

Professor Ding hat 11 Bücher veröffentlicht und etwa 100 Fachartikel in seiner Heimat sowie ca. 80 internationale Fachartikel verfasst. Diese Publikationen wurden insgesamt mehr als zwei Tausend Mal zitiert. Er hält 30 chinesische sowie 4 internationale Patente. Sein bedeutendster Beitrag sind Simulations- und Optimierungstechniken für Kälte- und Klimaanlagen. Die in seiner Forschungsgruppe entwickelten Simulations- und Optimierungstechniken wurden bei den weltweit wichtigsten Klimageräteherstellern mit weitreichenden Auswirkungen implementiert.

Die Gustav Lorentzen Konferenz

Die Konferenz ist nach dem norwegischen Wissenschaftler und Ingenieur Gustav Lorentzen benannt, der wiederentdeckte, wie CO2 als Kältemittel auf einfache und effiziente Weise in Heiz- und Kühlanwendungen genutzt werden kann. Die IIR Gustav Lorentzen Konferenz lockt traditionell eine Vielzahl von internationalen Spezialisten aus der Wissenschaft und Industrie an und ermöglicht einen intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch. Die 10. IIR Gustav Lorentzen Konferenz zu Natürlichen Kältemitteln fand vom 25.-27. Juni im niederländischen Delft an der Technischen Universität statt. Weitere Informationen finden Sie unter www.gl2012.nl.

Über ICA

Der Internationale Verband der Kupferindustrie (ICA – International Copper Association Ltd.) ist die führende Organisation zur weltweiten Förderung der Verwendung von Kupfer. Aufgabe des ICA ist es, die Verwendung von Kupfer durch die Kommunikation seiner einzigartigen Eigenschaften zu fördern, die Fortschritte in Wissenschaft und Technologie zu unterstützen und so zu einem weltweit höheren Lebensstandard beizutragen. Weitere Informationen über den ICA finden Sie unter www.copperinfo.com.