Herstellungsprozesse und Ausrüstung von MicroGroove für die Produktion bereit

Flexibilität und Vielseitigkeit in der Fertigung sind entscheidender Vorteil für die Produktion von Wärmeübertragern mit kleineren Kupferrohrdurchmessern

New York, New York (6. May 2015) – Laut dem Internationalen Verband der Kupferindustrie (ICA) steht für die Herstellung von verschiedenen Wärmeübertragern mit kleineren Kupferrohrdurchmessern eine flexible, vielseitige Ausrüstung zur Verfügung.  Seit mehr als fünf Jahren werden MicroGroove-Wärmeübertrager für Wohngebäude-Klimageräte in großer Stückzahl hergestellt, die Produktion von Wärmeübertragern für Kältetechniksysteme und gewerbliche Anwendungen wächst stetig.

„Ein Hauptargument für Hersteller ist die Flexibilität der Fertigungslinien von MicroGroove“, so Nigel Cotton, MicroGroove Team-Leiter des ICA. „Die Ausrüstung ist heute sowohl für Spezialprodukte in kleiner Stückzahl als auch für die Massenproduktion einsetzbar.  Beides kann schnell und präzise produziert werden.“ Wärmeübertrager für gewerbliche Anwendungen werden in der Regel nicht in großen Mengen gefertigt, daher ist laut Cotton eine schnelle und gleichzeitig flexible Produktion entscheidend.

Runde Kupferohre, die in optimierte Lamellen eingesteckt sind, bilden die Basis für hoch effiziente Verdampfer, Kondensatoren und Gaskühler für zahlreiche Anwendungen in der Kälte- und Klimatechnik. Die einfache Herstellung dieser konventionellen Wärmeübertrager sorgt schon seit Jahrzehnten für ihre anhaltende Attraktivität.

Durch den Einsatz von Rohren mit kleineren Durchmessen und Innenrippen konnte die Effizienz der Wärmeübertrager weiter erhöht werden.  „Seit die Rohre von ICA-Mitgliedsunternehmen erhältlich sind, werden in der Lieferkette Ausrüstung und Prozesse entwickelt, welche auf die kleineren Rohrdurchmesser abgestimmt sind“, erläutert Cotton.

„Die Art der Ausrüstung ist im Grunde genommen dieselbe geblieben“, so Nigel Cotton. „Rohrbiege-, -einsteck- und Aufweitmaschinen sind immer noch Kern der Produktion, die Arbeitsschritte wurden jedoch an Rohre mit kleineren Durchmessern angepasst.  Hersteller von Ausrüstung haben schnell und in bewundernswerter Weise auf Änderungen reagiert. Daher können diese heute die erforderliche Ausrüstung kaufen und/oder bauen, um eine verlässliche und flexible Fertigung für Produzenten von Wärmeübertragern mit kleineren Kupferrohrdurchmessern zu gewährleisten.“

In einem von der Copper Alliance veranstalteten Webinar wurden Mitglieder aus dem Publikum aufgefordert, ihre größten Bedenken beim Umstieg auf Wärmeübertrager mit kleineren Rohrdurchmessern zu äußern.  Die wichtigsten beiden Vorbehalte konzentrierten sich auf „Technologie/Innovation in diesem Bereich“ und „geänderte Herstellungsprozesse“.

„Die Antworten aus dem Publikum legen nahe, dass viele Hersteller im Begriff sind, von konventionellen Kupferrohren auf MicroGroove-Rohre umzusteigen“, meint Nigel Cotton. „Frühe Anwender produzieren bereits und die Nachfrage steigt. Die gegenwärtige Ausrüstung wurde in Produktionsumgebungen getestet und ist für die Annahme von Seiten der Industrie bereit.“

Weitere Informationen enthält die Webseite www.microgroove.net.  Werden Sie Mitglied in unserer MicroGroove-Gruppe auf LinkedIn und teilen Sie uns Ihre Meinung zu Forschungsrichtungen und Produktentwicklungen mit. www.linkedin.com/groups/Microgroove-4498690.

PreviewAttachmentSize
microgroove-manufacturing-may-2015-final_de.pdf316.73 KB