Kelon Split-Gerät mit MicroGroove-Technologie überzeugt durch geringeren Material- und Energieverbrauch

New York, NY (22. April 2011) — Der Internationale Verband der Kupferindustrie (ICA) gab bekannt, dass die Kelon Corporation in ihrem 2.600W Split-Klimagerät die MicroGroove™-Technologie einsetzt. Durch die Verwendung von Kupferrohren mit kleinerem Durchmesser in den Verdampfern der Split-Geräte konnte der Leistungskoeffizient verbessert und das Gewicht des Rohrmaterials verringert werden.

Die Kupfer-Verdampferrohrschlangen sind im Vergleich zu früheren Bauweisen mit größeren Rohrdurchmessern um mehr als ein Drittel leichter und die Kühlkapazität steigt gleichzeitig so gar leicht an. Der Rohrdurchmesser wurde dabei schrittweise von 7 mm auf 5 mm verringert. Während für die Verdampferrohrschlangen des Vorläufermodells noch 0,85kg Kupfer erforderlich waren, kommt das optimierte Modell mit 0,56kg aus. Der Leistungskoeffizient (COP) stieg von 3,09 auf 3,16. Als Kältemittel-Füllmenge werden nun statt 840g nur 700g R410a benötigt.

Trotz dieser guten Ergebnisse ist eine weitere Reduzierung des Rohrdurchmessers und Rohrmaterials Gegenstand von neuen Untersuchungen. Der ICA arbeitet gemeinsam mit der Shanghai Jiao Tong Universität (SJTU) und der Kelon Corporation an der Entwicklung von Kupferrohrschlangen mit kleinerem Durchmesser, um Kälte-/Klimageräte herzustellen ohne die Produktionsmethoden zu verändern. Die gemeinschaftlichen Projekte umfassen den Einsatz der MicroGroove-Technologie in Kondensatorrohrschlangen und die Optimierung von anderen Systemparametern wie Lamellenkonfiguration, Kältemittelvolumen und Kältemitteldurchflussraten.

„Dieses Projekt verdeutlicht eine entscheidende Entwicklung im Design von kompakten hocheffizienten Raumklimageräten“, meint Nigel Cotton, OEM Team-Leiter des ICA. „Seit längerer Zeit schon kooperieren wir eng mit mehreren OEMs, die schon jetzt durch den Einsatz der MicroGroove-Technologie Materialeinsparungen verzeichnen und damit Wettbewerbsvorteile erzielen.“

Auf dem Internationalen Kältetechnikkongress (International Congress of Refrigeration), der vom 23.-26. August in Prag stattfindet, stellt der ICA die optimierten Bauformen von Kälte-/Klimatechnik-Produkten vor. Die Webinare am 15. und 22. Juni geben einen Überblick über die verbesserte Energieeffizienz von ACR-Produkten durch den Einsatz der MicroGroove-Technologie. Weitere Informationen finden Sie unter: www.microgroove.net