Der Internationale Verband der Kupferindustrie (ICA) präsentiert erstmalig die MicroGroove-Technologie auf der AHR Expo 2011

New York, NY (31. Januar 2011) — Der Internationale Verband der Kupferindustrie (ICA) kündigte an, die MicroGroove™-Technologie erstmals auf der AHR Expo in Las Vegas vom 31. Januar bis 2. Februar vorzustellen.

Bei der MicroGroove-Technologie werden innenberippte Kupferrohre mit geringerem Durchmesser verwendet und in der Produktion von hocheffizienten Kondensator- und Verdampferschlangen für Klima- und Kältemittelanwendungen eingesetzt. Diese Rohrschlangen sind kleiner und leichter und kommen mit weniger Rohr- und Lamellenmaterial sowie weniger Kältemittel aus, erreichen jedoch gleichwertige oder bessere Kühlkapazitäten als vergleichbare konventionelle Rohre.

OEMs, die eine höhere Energieeffizienz erreichen möchten, müssen entweder die Rohrschlangengröße erhöhen oder den Rohrdurchmesser verringern.  Bei Rohren mit geringerem Durchmesser ist die Wärmeübertragung pro Rohr-Gewichtseinheit größer. OEM-Produktentwickler sind inzwischen überzeugt, dass es wirtschaftlicher und umweltfreundlicher ist, den Rohrdurchmesser zu verringern anstatt die Rohrschlangengröße zu erhöhen.

Kupfer ist ein haltbares und korrosionsbeständiges Material“, meint Nigel Cotton, OEM Team-Leiter der ICA. „Durch die MicroGroove-Technologie erreichen OEMs mehr Effizienz ohne das Gewicht der Komponenten zu erhöhen.“ Laut Cotton ist das Gesamtsystemgewicht erheblich verringert, da der Materialeinsatz bei Lamellen und Rohren geringer ist und weniger Kältemittel benötigt wird. Um die Wärmeübertragung in den Rohren weiter zu verbessern, werden zunehmend ACR-Produkte mit kleineren Kupferrohrdurchmessern und unterschiedlichen Innenrippen produziert.  Die Herstellungsmethoden für die neuen Rohrschlangen wurden nicht geändert.

Am MicroGroove-Stand N3469 werden Rohrschlangen unterschiedlicher Hersteller vorgestellt. Dazu zählen eine große Kondensatorrohrschlange und verschiedene Verdampferschlangen aus OEM-Produkten, die derzeit in Nordamerika, Europa und Asien auf dem Markt sind.

Die ICA und seine Mitglieder unterstützen OEMs aktiv bei der Entwicklung von Rohren mit kleineren Durchmessern, wo immer dies im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit sinnvoll ist“, so Cotton.

Mehr Informationen über Wärmetauscherschlangen mit kleinen Kupferrohren finden Sie unter www.microgroove.net.